Unternehmen
BRULA® Das intelligente Ofenbausystem.

Unternehmen

Schon Unternehmensgründer Bruno Lampka wusste, was das Handwerk braucht. Mit Abschluss seiner Meisterprüfung legte er 1960 den Grundstein für unser heutiges Unternehmen und war von Anfang an davon angetrieben, die Arbeit für den Ofen- und Heizungsbauer leichter zu machen.

Innovation als Antrieb

Ohne handwerkliche Kompetenz, Schnelligkeit und Flexibilität wäre Vieles, was heute im Ofenbau selbstverständlich ist, nicht denkbar. So überrascht es nicht, dass Bruno Lampka als typischer Unternehmer dieser Gattung immer eine treibende Kraft für Innovationen war und sich damit einen über die Landesgrenzen hinaus bekannten Namen gemacht hat.

Wie alles begann

Angefangen hat alles mit dem Bau von Kachelöfen und Kaminen, Hypokausten-Anlagen sowie Heizungen mit Gas, Holz, und Öl im eigenen Handwerksbetrieb in Stuttgart. In den späten 70er Jahren verlegt Bruno Lampka dann den Firmensitz ins Allgäu und widmet sich insbesondere dem Produktbereich „Grundofen und Verputztechnik“. In dieser Zeit entstehen viele der noch heute aktuellen Produkte. Als Konsequenz seines Erfolges gründet er 1986 das Unternehmen „BRULA® GmbH Ofenelemente-Vertrieb“ als eigenständige Vertriebsorganisation. Auch das mit durchschlagendem Erfolg, denn schon bald reicht der Platz für die zahlreichen neuen Produkte nicht mehr aus.

Neubau und Erweiterung

So entsteht wiederum zehn Jahre später am heutigen Standort in Durach nahe Kempten ein kompletter Neubau mit ausreichender Nutzfläche. Hier arbeiten wir bis heute in einem modern und freundlich gestalteten Umfeld und bündeln Einkauf, Produktion, Lager und Versand an einer Stelle. Weiterhin verfügen wir hier auch über Schulungsräume, in denen wir unseren Kunden gerne fachliches Know-how vermitteln.

Neue Märkte


Zeitgleich zum Neubau entwickelt sich das Auslandsgeschäft zu einem wichtigen Standbein: 1995 wird ein weiterer BRULA® Standort in Brno / Tschechien für die Betreuung der osteuropäischen Kachelofenbauer eingerichtet. Dieser ermöglicht den erfolgreichen Einstieg in ein neues und bedeutendes Marktsegment.

Wir haben die Antworten auf die Fragen von morgen

Wir leben den Anspruch unseres Firmengründers weiter und entwickeln kontinuierlich innovative Produkte, mit denen unsere Kunden den Anforderungen der Zukunft gerecht werden. Durch unsere laufenden Patentanmeldungen für neue Produkte sichern wir uns deren langfristigen Nutzen und schaffen so für uns und unsere Kunden einen wertvollen Vorsprung im bewegten weltweiten Wettbewerb.

Seit 2015 gehören wir zur weltweit aktiven Spartherm-Gruppe und können so auf weitreichende Ressourcen für den perfekten Kundenservice zurückgreifen.

Ansprechpartner